Der Kindertagesstättenverein Lilienthal e. V. wurde 1971 als Elterninitiative gegründet. Der einstmals muckelige Spielkreis hat sich längst zu einer allgemein anerkannten Kindertagesstätte entwickelt.

Mit den Eltern Hand in Hand

Wir sind ein Elternverein. Das bedeutet, sobald das Kind in unserer Einrichtung angemeldet wird, werden die Eltern zu Mitgliedern in unserem Verein. Bei uns schaffen also die Eltern den Rahmen und die Fachkräfte die Inhalte. Wir legen Wert auf ein Miteinander ohne Vorurteile und begegnen uns mit Offenheit. Wir sind uns einig: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung haben eine positive Wirkung auf unser Vereinsleben. Jeder ist willkommen.

Elternmitarbeit

Unser Verein lebt durch eine lebendige Gemeinschaft und das Engagement der Eltern. Ganz nach dem Motto Miteinander für die Kinder, begrüßen wir in diesem Bereich kreative Köpfe und helfende Hände in jeder Form. Die Beteiligung am Vereinsleben ist auf vielfältige Art und Weise möglich und kommt stets den Kindern zu Gute. Gemeinsam mit anderen Eltern können Sie ihre Ideen und Fähigkeiten im Rahmen folgender Ämter und Arbeitskreise sinnvoll/ sinnstiftend einbringen:

Alle Ämter werden bei unseren regelmäßigen Mitgliederversammlungen gemeinschaftlich ins Leben gerufen und vergeben. Jeder ist eingeladen unsere Arbeitskreise zu gestalten und ergänzen.

Was macht der Vorstand?

Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ des Vereins und neben der Kindergartenleitung Ansprechpartner für die Eltern. Er repräsentiert den Elternverein nach außen und kümmert sich ehrenamtlich um verantwortungsvolle Aufgaben wie die Verwaltung der Finanzen, das Personal, Verhandlungen mit der Gemeinde Lilienthal und die fristgerechte Stellung von Anträgen. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der die Vorstandsmitglieder für 2 Jahre gewählt werden.

Da ein Verein ohne Vorstand nicht bestehen kann, ist es erforderlich, dass sich immer wieder Mitglieder bereit erklären, ein Vorstandsamt zu übernehmen.

Vereinsbeiträge

Ab dem 1. August 2018 bezahlen Eltern in Niedersachsen für Kinder nach Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt keine Kita-Beiträge mehr. Auch Eltern, die Ihre Kinder in Elternvereinen oder von einer Kindertagespflegeperson betreuen lassen, werden mit der Vollendung des dritten Lebensjahres ihres Kindes bis zu dessen Schuleintritt von Beiträgen befreit.

Bei in Anspruchnahme zusätzlicher Angebote wie Frühstück, Mittagessen und Turnen fallen individuelle Kosten pro Kind an. Detaillierte Auskünfte geben wir Ihnen gerne telefonisch unter 04298 41646.